Was gibt es Neues ?

  - 01/01/2024
    Der zweite Bericht von 2022
ist fertig (Das Geile Band)
  - 30/12/2023
    Der erste Bericht von 2022
ist fertig (Grünes Band) 
  - 20/12/2022
  
Der zweite Bericht von 2021 ist fertig (wieder in Deutschland)

Vorsicht ist geboten !

Ausdrücklich entschuldigen möchten wir uns an dieser Stelle bei der mittlerweile wohl kaum noch zu überblickenden Schar wirklich erfahrener und durchtrainierter Alpencrossprofis und richtiger Bikebergsteiger.Wir bitten Sie, diese Seiten einfach zu überblättern. Ansonsten werden sie doch das eine oder andere zu lesen bekommen, das Mitleid und Bedauern aber vielleicht auch unverständiges Kopfschütteln auszulösen vermag.              HILFE ?

Auf Tour

Nach einem Jahr Pause haben wir im dreizehnten Jahr unserer Radtourenurlaube wieder eine gemeinsame Tour unternommen. Noch wenige Monate zuvor war nicht im Entferntesten daran zu denken.

Am 15. Mai sind wir in der Gegend von Grenoble zu einer kleinen Rundtour aufgebrochen, die am Pfingstmontag auch schon wieder beendet war. Mehr Urlaub hatten wir nicht zur Verfügung und mehr hätten Elisabeths Knochen vermutlich auch noch nicht vertragen.

386.7 km, 06:43:32

! Punktzahl des Tracks ist auf max. 1.000 reduziert, so bleibt noch Raum für die eigene Fantasie !

Transalp 2003

transalp-2003Die allererste Tour - Anfänger unterwegs

Grünes Band 2022 zum Zweiten

Letzte TransalpDie (vorerst) allerletzte Tour

Tourenarchiv

tourenarchivAlle Touren von 2003 bis heute

MTB Pässe

mtb-paesseDatenblätter kurz und bündig

Know How

know-howWer liest wird schlau!

Die besten Wege bergab

die-besten-trailsKurventräume für Amateure

Transalp - nur Laien und Anfänger nehmen diesen Begriff wörtlich. Es geht hier aber nicht einfach um einen Transit über die Alpen. Die Tour muss, um halbwegs ordnungsgemäß ausgeführt zu werden, senkrecht zur Längsachse des Alpenbogens gelegt werden. Start- und Zielpunkt haben dabei möglichst weit auseinander zu liegen. Puristen wird das nicht genügen. Für sie gilt eine Radtour nur dann als Transalp, wenn sie am Nordrand der Berge beginnt und am Gardasee endet. Selbst die Gegenrichtung auf selber Strecke gilt nicht. Siehe auch Alpencross.

Alpencross - der kleine, leicht zurückgebliebene Bruder der Transalp. Hält sich im Gegensatz zur Transalp an keine Regeln. Es geht einfach mit dem Rad kreuz und quer von irgendeinem Punkt zu irgendeinem anderen Punkt. Besonders egozentrisch veranlagte Fahrer legen diese beiden Punkte auch noch zusammen. Dieser jeglicher Sinnhaftigkeit entledigte Akt der Bewegung sollte sich allerdings wenigstens, wie auch die Transalp, ausschließlich im mitteleuropäischen Hochgebirge abspielen. 
Mehr nutzlose Infos ...