Was gibt es Neues ?

  - 01/01/2024
    Der zweite Bericht von 2022
ist fertig (Das Geile Band)
  - 30/12/2023
    Der erste Bericht von 2022
ist fertig (Grünes Band) 
  - 20/12/2022
  
Der zweite Bericht von 2021 ist fertig (wieder in Deutschland)

Vorsicht ist geboten !

Ausdrücklich entschuldigen möchten wir uns an dieser Stelle bei der mittlerweile wohl kaum noch zu überblickenden Schar wirklich erfahrener und durchtrainierter Alpencrossprofis und richtiger Bikebergsteiger.Wir bitten Sie, diese Seiten einfach zu überblättern. Ansonsten werden sie doch das eine oder andere zu lesen bekommen, das Mitleid und Bedauern aber vielleicht auch unverständiges Kopfschütteln auszulösen vermag.              HILFE ?

Transalp 2004 - vom Thuner See über Augsburg zum Mittelmeer

Planung und Vorbereitung

Die Resonanz auf unseren Tourenbericht des letzten Jahres war ohne jede Übertreibung überwältigend. Wir hätten nie gedacht, dass sich so viele Menschen für eine so schlichte Betätigung wie Radfahren interessieren. In dutzenden Einträgen unseres Gästebuchs erhielten wir viel Zuspruch und noch mehr gute Ratschläge für unsere nächste Tour.

Im Rückblick auf unsere erste Transalp im Sommer des letzten Jahres kann ich mit der heutigen Erfahrung auch sagen, dass wir damals nicht alles besonders professionell angegangen sind. Aber trotz kleinerer Probleme hatte es in jedem Fall sehr viel Spaß und vor allem Lust auf weitere Touren gemacht.

So dürfte es auch niemand verwundern, dass wir bereits kurze Zeit später wieder daran waren, uns für das Jahr 2004 vorzubereiten. Winterbedingt war diese Vorbereitung in erster Linie theoretischer Natur bzw. diente uns auch dazu, unsere Ausrüstung zu verbessern. Training von Kondition und Fahrtechnik sollten ab dem späten Fühjahr unser Vorbereitungsprogramm für unsere zweite Alpentour ergänzen. Bei einer Sache waren wir uns auf jeden Fall sicher: so blauäugig und unvorbereitet wie im letzten Jahr wollten wir nicht wieder starten.

Nach vor Weihnachten 2013 stand der wichtigste Teil der gesamten Vorbereitungsphase in Rohform zur Verfügung: unser Projektplan 2004.

In dieser Aktionsliste waren sämtliche Punkte enthalten, die wir bis zum Sommer des nächsten Jahres als Vorbereitung der nächsten Tour durchführen wollten. Die Tabelle wurde ständig ergänzt und überarbeitet, so dass folgend nur die wichtigsten und größten Einzelpunkte aufgezählt werden.

 ... zum Projektplan 2004

Transalp 2003

transalp-2003Die allererste Tour - Anfänger unterwegs

Grünes Band 2022 zum Zweiten

Letzte TransalpDie (vorerst) allerletzte Tour

Tourenarchiv

tourenarchivAlle Touren von 2003 bis heute

MTB Pässe

mtb-paesseDatenblätter kurz und bündig

Know How

know-howWer liest wird schlau!

Die besten Wege bergab

die-besten-trailsKurventräume für Amateure

Transalp - nur Laien und Anfänger nehmen diesen Begriff wörtlich. Es geht hier aber nicht einfach um einen Transit über die Alpen. Die Tour muss, um halbwegs ordnungsgemäß ausgeführt zu werden, senkrecht zur Längsachse des Alpenbogens gelegt werden. Start- und Zielpunkt haben dabei möglichst weit auseinander zu liegen. Puristen wird das nicht genügen. Für sie gilt eine Radtour nur dann als Transalp, wenn sie am Nordrand der Berge beginnt und am Gardasee endet. Selbst die Gegenrichtung auf selber Strecke gilt nicht. Siehe auch Alpencross.

Alpencross - der kleine, leicht zurückgebliebene Bruder der Transalp. Hält sich im Gegensatz zur Transalp an keine Regeln. Es geht einfach mit dem Rad kreuz und quer von irgendeinem Punkt zu irgendeinem anderen Punkt. Besonders egozentrisch veranlagte Fahrer legen diese beiden Punkte auch noch zusammen. Dieser jeglicher Sinnhaftigkeit entledigte Akt der Bewegung sollte sich allerdings wenigstens, wie auch die Transalp, ausschließlich im mitteleuropäischen Hochgebirge abspielen. 
Mehr nutzlose Infos ...