Auf Tour

Vom 23. August bis zum 13. September 2008 haben wir den südlichsten Viertausender der Alpen, den Barre des Ecrins, umwandert und dabei auch noch dem Monviso einen Besuch abgestattet.

742.5 km, n/a

! Punktzahl des Tracks ist auf max. 1.000 reduziert, so bleibt noch Raum für die eigene Fantasie !

 

16.09.2008  Wir sind wieder zurück

Am Samstag sind wir kurz vor Mitternacht nach einer langen Autofahrt in strömenden Regen wieder in Augsburg eingetroffen. Die Tour 2008  liegt hinter uns. Abgesehen von zahlreichen blauen Flecken bei Elisabeth sowie einer mächtigen Schulterprellung bei mir ist nicht viel kaputt gegangen. Beide Räder laufen noch wie geschmiert.

Wieder einmal haben wir einen Viertausender umrundet. Statt beim letzten Mal der Montblanc war es diesmal der südlichste Gipfel der Alpen, der Barre des Ecrins. Die Quelle des Po haben wir gleich auch noch in die Runde eingeschlossen. In den letzten Tagen waren wir ständig auf der Flucht vor dem nicht mehr übermäßig gutem Wetter wie es uns in den ersten Tagen noch begleitet hatte. Am Samstag morgen hat es uns dann endlich eingeholt und direkt zu unserem Auto zurückgespült.

Jetzt heißt es wieder einmal Berichte zu schreiben und Statistiken zu erstellen. Mehr dazu an dieser Stelle in den nächsten Wochen.

 

01.10.2008  Langsam beginnt die Aufarbeitung der Transalp 2008

Wie immer nach einer großen Sommertour hat die Lust auf Tagestouren trotz des recht schönen Wetters sehr gelitten. Seit Sonntag ist außerdem mein Rad außer Gefecht. Die Schwierigkeiten mit der Hinterradbremse, die sich schon in Frankreich und Italien angedeutet hatten, haben am Sonntag ganz in der Nähe unserer Wohnung zu einem Totalausfall geführt. Der Bremskolben bewegt sich nur noch in Richtung Bremsscheibe, aber nicht mehr zurück. Da das Fahren mit angezogener Bremse auch bei konditionsstarken Fahrern den Puls erheblich in die Höhe treibt und die Länge von Ausfahrten erheblich einschränkt, steht das Gerät jetzt in der Garage und wartet auf Besserung.

Ich kämpfe gerade damit, die GPS-Daten soweit auszuwerten, dass sie irgendwie in graphischer Form z. B. in Google-Maps sichtbar werden. Bislang bleibt der Erfolg jedoch aus. Die neue Passübergänge aus dem Jahr 2008 sind schon einmal als Platzhalter in der Rubrik "Westalpenpässe" eingetragen.

Bis dann der Reisebericht steht, wird es wohl schon weihnachtlich sein.

 

Rahmenbruch02.11.2008  Red Bull Werks stirbt auf offener Straße

Heute um 15:20 Uhr mitteleuropäischer Zeit ist mein Red Bull Werks-ES von mir gegangen. Der Drop von einem zehn Zentimeter hohen Randstein war die letzte Aktion meines Rades. Der Rahmen ist sowohl am Oberrohr als auch am Sitzrohr innerhalb von einer Sekunde vollständig durchgebrochen.

Damit hat wohl wieder die Stunde meines im Keller traurig dahinvegetierenden Altrades geschlagen.