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11. August 2006   Kleine Runde durch das Vinschgau

Transalp 2006   Schweizer SchilderdschungelsTrotz dem mittlerweile eher spätherbstlichen Wetter, hatten wir letztes Wochenende ziemlich Glück mit den atmosphärischen Gegebenheiten. Bei unserer Trainingsrunde zwischem dem Engadin und dem Ortler hatten wir zwar viele Wolken aber nur sehr wenig Regen bzw. Schnee. Ein Anlass zum Schwitzen wurde uns allerdings auch kaum gegeben. Zumindest am Stilfserjoch und später am Madritschjoch lagen die Temperaturen gefühlt deutlich unter dem Gefrierpunkt.

Vielleicht schreiben wir noch einen kurzen Erlebnisbericht zu dieser kleinen Rundtour, die uns in 4 Tagen von Scuols im Engadin über den Chaschauna-Pass nach Livigno weiter über den Trela-Pass zum Lago Cancano geführt hat. Weiter ging es über die Bocchetta di Forcola zum Umbrailpass und anschließend zum Stilfserjoch mit folgender Trailabfahrt über den Goldseesteig nach Stilfs. Am dritten Tag sind wir über Sulden und das Madritschjoch in das Etschtal abgefahren und haben unsere Runde mit der Überquerung des Schlinigpasses beendet.

An den Aufstieg zum Chaschauna-Pass am ersten Tag mag ich gar nicht mehr denken. Zum ersten Mal in meinem Leben musste ich mir beim Schieben von einer Frau helfen lassen, um überhaupt den höchsten Punkt zu erreichen. Am zweiten Tag ging es dann schon etwas besser und am Madritschjoch hat das Schieben bergauf dann bereits Spaß gemacht.

Meine neuen Radschuhe von Shimano machen auch nach diesen insgesamt knapp 3000 geschobenen Aufstiegshöhenmetern noch einen verläßlichen Eindruck. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich das letztjährige Modell bereits in den Ruhestand verabschiedet.

13. August 2006   Tour de Surprise

Es sind jetzt gerade noch 2 Wochen bis zum geplanten Start unserer diesjährigen Fahrradtour. Eigentlich sollte man meinen, dass wir bis auf ein paar Kleinigkeiten bereits alles vorbereitet haben. Bezüglich der Ausrüstung und unserer körperlichen Verfassung trifft dies, soweit überhaupt möglich, auch zu. Das einzige, was uns fehlt, ist der Weg. Unsere Streckenplanung ist noch genauso unausgereift wie Anfang des Jahres.

Heute haben wir uns nach schier endlosen Diskussionen darauf geeinigt, eine Tour de Surprise zu unternehmen. Die Planung der genauen Strecke machen wir von Tag zu Tag, d. h. wir entscheiden jeweils erst im Laufe eines Tages, wohin wir am nächsten Tag fahren. Nur die Großrichtung sollte stimmen.

Je nach Wetterlage am Startwochende werden wir eine von 2 Varianten einschlagen:

  • bei gutem Wetter in unserer Region Start am Bodensee und über das Berner Oberland in Richtung des Mont Blanc
  • bei schlechtem Wetter Start am Genfer See (falls es dort besser ist) und Fahrt über den Mont Blanc in Richtung Bodensee. Je nach Wetterlage ziehen wir entweder über das Wallis oder das Berner Oberland.

Angesichts der geradezu abenteuerlichen Preise für topographische Karten des schweizer Staatsgebietes haben wir uns dazu entschieden, ganz darauf zu verzichten. Es ist ansonsten kein Problem, ganz einfach mal 300 bis 400 Euro für die Abdeckung einer längeren Strecke auszugeben. Stattdessen werden wir uns mit folgenden Informationsschriften ausrüsten:

  • Velokarte Schweiz 1:300.000 von Kümmerly + Frey
  • Übersichtskarte aus dem vorderen Umschlag der Zahn´schen Alpencrossfibel (1 Seite)
  • Liste der Pässe aus der Zahn´schen Alpencrossfibel (2 Seiten)

Die Velokarte und das Buch haben wir bereits seit längerer Zeit. Die Investitionskosten liegen damit bei etwa 30 Cent für die drei Kopien. Das Gesamtgewicht pendelt sich bei rekordverdächtigen 105 Gramm ein.

Wie unsere Erfahrungen im letzten Jahr gezeigt haben, hängt vor Ort immer irgendwo eine Karte aus. Diese lässt sich dank moderner Digitaltechnik leicht fotografieren und damit bei der Weiterfahrt nutzen. Die Gewichtszunahme des Speicherchips ist auch bei Farbfotos nur unwesentlich. Vor Ort wollen wir einfach Einheimische oder andere Radler fragen, welchen Weiterweg sie uns empfehlen.

Starten werden wir voraussichtlich am 26. August. Das Ende soll dann etwa 2 Wochen später sein.

 

 
 

Unser Tourentagebuch als PDF zum nachlesen

Teil 1 - vom Bodensee zum Genfer See  
Tag 01 - Ein Konzept wird geboren
Tag 02 - Tauchfahrt in den Schilderwald
Tag 03 - Höll-Loch-Chräpfli
Tag 04 - Winter im Sommer
Tag 05 - Sonntagsfahrt am Donnerstag
Tag 06 - Neue Bremse, neues Glück
Tag 07 - Die ersten Strafpunkte
Tag 08 - Im Griff der Riesenschlange  

Teil 2 - Dreiviertelkreis um den Montblanc  
Tag 09 - Fliegende Unterhose
Tag 10 - Pension Berghammer
Tag 11 - Reifen in Unterbreite
Tag 12 - Die Verlängerung beginnt
Tag 13 - Im Polenta-Haus
Tag 14 - Kribbeln in der Hose  

Teil 3 - vom Wallis zum Bodensee 
Tag 15 - Grand Raid Cristalp
Tag 16 - Im Ziel
Tag 17 - Vorderrad auf Abwegen
Tag 18 - Saflischpass
Tag 19 - Von der Rhone an den Rhein
Tag 20 - Die Panzer warten auf uns
Tag 21 - Die Wette scheint entschieden
Tag 22 - ...war es aber nicht

Fazit und Statistik:  Wie war es?

Stationen der Tour

Lindau - Schwägalp - Hinter Höhi - Pragelpass - Chinzig-Chulm - Sustenpass - Innertkirchen - Große Scheidegg - Grindelwald - Innertkirchen - Frutigen - Hahnenmoospass - Stübleni - Chrine - Col du Pilon - Col de la Croix - Champery - Col de Coux - Col de la Golese - Tete du Pre de Saix - Col de Vernant - Col de Cou - Sr. Gervais - Col du Joly - Col de Very - Col du Pre - Cormet de Roselend - Bourg St. Maurice - Col de la Traversete - La Thuile - Col Serena - Fenetre de Durand - Lourtier - Col de Mines - Heremence - Col de Torrent - Lac de Moiry - Grimentz - Forcletta - Wasserleite Ergisch - Visp - Saflischpass - Binn - Oberalppass - Pass Tiarms - Panixerpass - Foopass - Lindau